Presseerklärung Nr. 2 vom 22.05.2006

BI bemängelt Diskussionskultur und Entscheidungswege des Stadtrates

Arcadenwettbewerb betreibt nur Fassadenkosmetik


Die Bürgerinitiative "ringpark-in-gefahr" ist enttäuscht, wie das Thema Arcaden im Stadtrat behandelt wurde. Eine hauchdünne Mehrheit hat alle Bedenken gegen das Großprojekt nicht einmal im Ansatz berücksichtigt. Damit wurde ein Europawettbewerb für ein großes Projekt auf den Weg gebracht, das den Architekten nur einen geringen Gestaltungsspielraum gibt und nur als Fassadenkosmetik bezeichnet werden kann. Die wesentlichen mfi-Vorgaben wurden kritiklos übernommen.

Da ohnehin nur 7 Büros am Wettbewerb teilnehmen sollen, fragen wir, ob das Verfahren nur eine Alibifunktion hat? Und wer trifft die Auswahl der Teilnehmer? Hier müssten unabhängige, außenstehende Fachleute eine Entscheidungsbefugnis haben.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass nur noch ein Abnicken von Investorenforderungen erfolgt.

Die Oberbürgermeisterin verstärkt die Bedenken der BI im Nachgang zur Sitzung, wenn Sie in einem Interview noch einmal auf das Projekt eingeht. Darin äußert sich Frau Dr. Beckmann, dass es "positiv" sei, dass die ehemals von mfi versprochene Halle nicht kommt, weil dauerhaft wirtschaftlich nicht zu betreiben. Es kann nur als grotesk bezeichnet werden, wenn genau dieses Argument der Gegner nun als positiv verkauft wird. Vielmehr entlarvt es den Investor und die Stadtverwaltung im Nachhinein als kurzsichtig.

Ebenso wird die Bürgerschaft für dumm verkauft, wenn erneut der neue Zentrale Busbahnhof (ZOB) als Argument für die Arcaden genannt wird. Dabei wurde doch in der Stadtratssitzung klar zum Ausdruck gebracht, dass es für einen neuen ZOB bis zu 85 % Zuschuss aus öffentlichen Mitteln gäbe.

Angesichts dieser Verweigerung des Nachdenkens über ein so einschneidendes Projekt in Würzburg wird die BI versuchen, alle Gegner zu bündeln, um von der Stadt Schaden abzuwenden.

Raimund Binder
Sprecher der Bürgerinitiative ringpark-in-gefahr



Überblick
  Aktuell
    Termine
      Infomaterial
   Geschichte
 Pressespiegel
   Kontakt
     Impressum