Presseerklärung Nr. 3 vom 13.06.2006

Eine lebendige Innenstadt – nur mit starkem Einzelhandel

BI spricht vom "Kampf um den Marktplatz"


Die Bürgerinitiative ringpark-in-gefahr beleuchtet in einer Presseerklärung zum geplanten Einkaufszentrum am Hauptbahnhof, insbesondere den Zusammenhang zwischen der Lebendigkeit einer Stadt und ihrer Kultur.


Die Urzellen einer Stadt sind fast immer die Handelsplätze gewesen und deshalb ist dort auch die Kultur – weil die Bürger da sind. Kehrt man dies um und nimmt den Einzelhandel aus der Innenstadt oder schadet ihm, so leidet auch die Kultur.

Wenn nun mfi für die geplanten ARCADEN vom "Marktplatz" spricht und das neue Center als "Bühne städtischen Lebens" bezeichnet, so wird deutlich, um was es geht. Die mfi AG bläst zum Kampf um den Marktplatz. Es geht also um den Mittelpunkt der Stadt – mit aller Vielfalt und Lebendigkeit, die Würzburg (noch!) auszeichnet.

Von einer lebendigen Innenstadt
um den eigenen städtischen und öffentlichen Marktplatz gruppiert – profitiert die Kultur, die Wirtschaft und nicht zuletzt auch das soziale Leben einer Gemeinschaft. Das sollten wir nicht so leicht und schon gar nicht mit hauchdünnen Mehrheiten aufs Spiel setzen.

Raimund Binder
Sprecher der Bürgerinitiative ringpark-in-gefahr



Überblick
  Aktuell
    Termine
      Infomaterial
   Geschichte
 Pressespiegel
   Kontakt
     Impressum