Presseerklärung Nr. 6 vom 29.07.2006

BI: Was stellt das Arcaden-Modell dar?

Schon 3636 Unterschriften gesammelt


Die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" fragt sich ernstlich, welches Modell des Einkaufszentrums am Hauptbahnhof eigentlich zur Zeit im Rathaus gezeigt wird, wenn es noch keine Pläne gibt. Oder andersherum gefragt: Was sollen die Architekten noch
planen, wenn das Modell schon alles hat? Und weiter ist zu fragen, wo bleibt der Bahnhof im Modell... oder wird dieser doch nur als Nebensache betrachtet?

Es drängt sich geradezu der schon oft vorgebrachte Verdacht auf, dass der zur Zeit statt findende Architektenwettbewerb reine Fassadenkosmetik ist und die Bürger mit schönen Modellen von den Problemen des Projektes abgelenkt werden sollen.

Inzwischen konnte die BI 3636 Unterschriften von Bürgern Würzburgs für ihr Bürgerbegehren „Kein Einkaufszentrum am Ringpark – Für die Stärkung unserer Innenstadt“ sammeln. Zusätzlich haben mittlerweile auch über 750 Bürger anderer Gemeinden unterschrieben. Auch wenn letztere für das Zustandkommen eines Bürgerentscheid nicht gerechnet werden können, so ist doch auch hier das Interesse überwältigend.

Die Initiative weist darauf hin, dass die Eintragung noch bis in den September hinein in vielen Würzburger Einzelhandelsgeschäften erfolgen kann. Ebenso werden weitere Informationsstände über das Projekt aufklären.

Raimund Binder
Sprecher der Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr"



Überblick
  Aktuell
    Termine
      Infomaterial
   Geschichte
 Pressespiegel
   Kontakt
     Impressum