Main Post Würzburg, 03.12.2006, 22:21 Uhr

Würzburger lehnen Arcaden ab

WÜRZBURG – Mit einer knappen Mehrheit haben die Würzburger am Sonntag beim Bürgerentscheid gegen das Arcaden- und Bahnhofsprojekt gestimmt. Das Auszählen war für Gegner und Befürworter eine Zitterpartie. Die Wahlbeteiligung lag mit über 43,3 Prozent überraschend hoch.

Es war gestern Abend ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst nachdem etwa zwei Drittel der 78 Stimmbezirke ausgezählt waren, verfestigte sich der Trend zu Gunsten der Arcaden-Gegner. Das vorläufige Endergebnis: 21.626 Bürger stimmten für das Bürgerbegehren gegen die Arcaden und 21.376 für das Ratsbegehren pro Arcaden/Bahnhof. [...] Wird es statt am Bahnhof vielleicht am Mozart-Areal ein Einkaufszentrum geben? Oberbürgermeisterin Beckmann: "Das wird man sehen. Bislang wollte der Stadtrat dort Wohnbebauung verwirklichen." [...]

Von MANUELA GÖBEL und ANDREAS JUNGBAUER


Quelle: www.mainpost.de/mainfranken/wuestadt/art735,3811765.html



Überblick
  Aktuell
    Termine
      Infomaterial
   Geschichte
 Pressespiegel
   Kontakt
     Impressum