BI zum Fischerzunftplatz

Weitere Informationen zum Download


BI feiert ihr 5-jähriges Bestehen

 

BI „ringpark-in-gefahr“ feiert das 5-jährige Bestehen

Die Bürgerinitiative "ringpark-in-gefahr" hat am 19.06. ihr 5-jähriges Bestehen gefeiert. Vor zahlreichen Gästen hob der Sprecher der Initiative Raimund Binder hervor, daß man sich nicht auf dem Erfolg in zwei Bürgerentscheiden ausgeruht habe, sondern weiter aktiv für die Stadt einsetze. So seien der Schutz des Ringparks und die Stärkung der Innenstadt nach wie vor zentrale Aufgaben der BI. “Die Initiative hat nicht zuletzt mit der Ausstellung „Blicke auf Würzburg“ die Gesamtsicht auf die Stadt maßgeblich gefördert“ so Binder und dabei vielen Würzburgern aus dem Herzen gesprochen. „Dass sich nun einzelne Verbesserungen z.B. im Bereich der Brunnen, der Stadtgestaltung und Stadtmöblierung zeigen, ist ein Verdienst der Bürgerinitiative“ so Binder weiter. Dies wird auch durch eine weiter aktive Mitarbeit im Fachbeirat Attraktive Innenstadt ermöglicht.
In einem Grußwort fasste der langjährige Mitstreiter der BI Reinhard Nake das Motto der BI mit den Worten „Suchet der Stadt Bestes“ zusammen. Das Handeln der BI orientiere sich daran, an einem Stadtklima mitzuwirken, in dem es menschlich und gerecht zu gehe. „Würzburg kann sich glücklich schätzen, so eine beharrlich-konstruktive, besorgte und phantasievolle Bürgerinitiative in der Stadt zu haben“ so Nake weiter.
Die BI, die sich nach wie vor einmal monatlich trifft, arbeitet neben den genannten Themen zur Stadtgestaltung aktuell an Überlegungen zur Freilegung der Pleichach. Solche Ideen, wie sie bereits in anderen Städten z.B. Leipzig umgesetzt wurden, sind gerade durch die neueste EU-Wasserschutz-Richtlinien, aber auch im Zusammenhang mit dem Thema Stadtgestaltung hoch aktuell. „Die Initiative wird sich weiter konstruktiv für die Stadt einsetzen und ist auch für neue Mitstreiter offen“ so Binder abschließend.



BI begrüßt Straßenbahn in die Leigthons

 

BI begrüßt Straßenbahn in die Leightons

Die Bürgerinitiative "ringpark-in-gefahr" befürwortet eine neue Straßenbahn ins Frauenland/Hubland insbesondere zum Anschluss des neu zu entwickelnden Stadtteils Leightons.
Die BI sieht die Notwendigkeit, den öffentlichen Nahverkehr zu stärken und damit auch einen Beitrag zur Verbesserung der Innerstädtischen Situation zu leisten. Die Initiative legt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht auf eine Trasse fest. Wir empfehlen vielmehr allen Beteiligten für eine Abwägung, die Fertigstellung aller Fachgutachten abzuwarten, insbesondere die erforderlichen Daten für eine Kosten-Nuten-Analyse.
Der Schutz des Ringparks und der Ausbau des Nahverkehrs müssen bei allen vorgestellten Varianten keine Gegensätze sein.

Für die BI ist es bei allen drei verbliebenen Varianten wichtig, daß die Eingriffe in die Gestalt und den Baumbestand des Ringparks und der Alleen so gering wie möglich gehalten werden. Es muss größtmögliche Rücksicht auf das Weltkulturerbe Residenz mit seinem Umfeld genommen werden. Die Gleisanlagen und Haltestellen sind sorgsam in die Platzfläche einzubinden. Oberleitungsfrei Abschnitte wären ein wesentlicher Vorteil für das Erscheinungsbild des Residenzplatzes. Des weiteren gilt es den Platz vor der Residenz bei Verlegung einer Straßenbahn durch einen einheitlichen Oberflächenbelag von Platz, Gleis und Straße wieder als Platzeinheit zu gestalten.
Bei Verwirklichung der Variante 2c sollte der auf eine Planung von Balthasar Neumann zurückgehende Charakter der "Schwarzen Promenade" unbedingt gewahrt bleiben. Die Promenade darf nicht zu einer Verkehrsachse verkommen.
 



TV-Touring Beitrag Februar 2009

BI engagiert für das Stadtbild

C:UsersRAIMUNDDesktopEIGENE DATEIEN-BürgerinitiativeAusstellung PlätzeTV-Touring-Beitrag Februar 2009.wmv

Weitere Informationen zum Download


Presseerklärung vom 27.10.2008

Verteilerkästen verschandeln das Stadtbild

Weitere Informationen zum Download


Presseerklärung vom 25.04.2008

Austellung "Blicke auf Würzburg: negativ-positiv"

Weitere Informationen zum Download


Presseerklärung vom 06.03.208

Neue Ufer Leipzig - ein Vorbild für Würzburg?

Weitere Informationen zum Download


Presseerklärung vom 31.07.207

Städtbauliche Situation und Empfehlung für den Bereich zwischen Schweinfurter Stras

Weitere Informationen zum Download


Presseerklärng vom 15.07.207

BI begrüßt neue Denkansätze für die Innenstadt

Weitere Informationen zum Download


Presserklärung der BI vom 13.03.2007

Ein Pakt für die Altstadt - BI will von Regensburg lernen

Weitere Informationen zum Download


Presseerklärung Nr. 20 vom 11.01.2007

BI hat ihre Arbeit aufgenommen

Weitere Informationen zum Download


Main Post Würzburg, 03.12.2006, 22:21 Uhr

Würzburger lehnen Arcaden ab

WÜRZBURG – Mit einer knappen Mehrheit haben die Würzburger am Sonntag beim Bürgerentscheid gegen das Arcaden- und Bahnhofsprojekt gestimmt. Das Auszählen war für Gegner und Befürworter eine Zitterpartie. Die Wahlbeteiligung lag mit über 43,3 Prozent überraschend hoch.

Lesen sie mehr ...


Main Post Würzburg, 03.12.2006, 22:21 Uhr

Tilman: Kein Arcaden-Einkauf zu Weihnachten 2006

Jetzt, wo die Arcaden nicht kommen, hab ich wenigstens eine gute Ausrede, warum es heuer für die Lieben keine Weihnachtsgeschenke gibt. [...]
 

Quelle: www.mainpost.de/mainfranken/wuestadt/art735,3811764.html



Main Post Würzburg, 03.12.2006, 21:54 Uhr

Würzburger gegen Einkaufszentrum – mit Reaktionen

Würzburg (dpa/lby) Das umstrittene Arcaden-Projekt am Würzburger Bahnhof ist vorerst gescheitert. Es gibt bereits erste Reaktionen.

In einer hauchdünnen Entscheidung sprachen sich die Einwohner am Sonntag per Bürgerentscheid gegen ein neues Einkaufszentrum und damit die Umgestaltung des alten Bahnhofs aus. Den Ausschlag gaben 985 Stimmen. 51,2 Prozent der Wahlberechtigten stimmten nach Angaben eines Stadtsprechers in der Stichfrage gegen den Shopping-Palast mit 90 Geschäften am Rande der Innenstadt, 48,8 Prozent waren dafür. Nun liegen die Planungen für die "Würzburg Arcaden" und den Neubau des Bahnhofs samt neuem Omnibusbahnhof erst einmal auf Eis. Möglicherweise könnte auf einem Areal gegenüber der Residenz ein Einkaufszentrum entstehen. [...]

Quelle: www.mainpost.de/mainfranken/wuestadt/art735,3811685.html

Bild anschauen


Presseerklärung Nr. 19 vom 30.11.2006

Die Sensation kurz vor dem Wahlsonntag Bahnhofsumbau laut Minister gesichert

Die Bürgerinitiative „Ringpark-in-Gefahr“ (BI) bezeichnet es als Sensation kurz vor dem Wahlsonntag, dass nun auch eine offizielle Bestätigung aus München zur Sanierung des Bahnhofs vorliegt.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 18 vom 28.11.2006

BI erwägt Einstweilige Verfügung gegen mfi Stellungnahme zu Falschbehauptung in

Die Bürgerinitiative „ringpark-in-gefahr“ erwägt wegen einer Anzeige des Arcaden-Investors mfi eine einstweilige gerichtliche Verfügung gegen die mfi. Der Essener Investor hatte in einer Anzeige gefragt, wer den „eigentlich recht aufwendigen Wahlkampf der Ringpark-Aktivisten finanziert? Zusätzlich wurde mit der Frage, ob es „Geldgeber und Strippenzieher im Hintergrund mit ganz anderen Interessen (Stichwort: Mozart-Areal)“ gibt, eine völlig haltlose Beziehung zu Dritten in den Raum gestellt.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 17 vom 23.11.2006

BI kontert Falschaussagen zur Straba-Planung Stellungnahme zu Artikel „Straba-P

Die Bürgerinitiative "ringpark-in-gefahr" nimmt zum Artikel "Straba-Planung hängt an den Arcaden" in der Main-Post vom 23.11.2006 wie folgt Stellung:

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 16 vom 15.11.2006

Kampf wird immer mehr zu „David gegen Goliath“ Presseerklärung zur Entscheidu

Die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" bedauert die Entscheidung der Regierung, der Beschwerde der BI nicht weiter nach zu kommen. Die BI sieht sich nicht in der Lage, weitere rechtliche Mittel gegen diese Entscheidung zu ergreifen.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 15 vom 14.11.2006

Podiumsdiskussion macht Planungsmängel der Stadt offenbar

Deutlicher hätte es die Podiumsdiskussion der vergangen Woche nach Ansicht der Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" nicht deutlich machen können – die Stadt wird ohne Konzept und Ziel verwaltet.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 14 vom 31.10.2006

Erpressungsversuch unzulässig

Die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" ist dem SPD-Bundestagsabgeordneten Walter Kolbow überaus dankbar, dass endlich ein führender SPD-Mann den Erpressungsversuch der Bahn zurückgewiesen hat. Wie zu lesen war, hatte Kolbow die Verknüpfung der Gleissanierung und des Baus eines Einkaufzentrums am Bahnhof als unzulässigen Erpressungsversuch gewertet. Diese – von der BI schon immer vertretene Auffassung – entspricht den Tatsachen und sollte nun endlich auch von den Befürwortern der Arcaden akzeptiert werden.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 13 vom 23.10.2006

Die Ertüchtigung des Würzburger Hauptbahnhofs liegt im ureigensten Interesse der D

Die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" schließt sich voll und ganz der Meinung von Deutsche Bahn-Vorstand Rolf Reh an, dass ein heutigen Ansprüchen gerechter Würzburger Hauptbahnhof das ureigenste Interesse der Bahn ist (Interview vom 19.10.2006). Die BI fragt sich nur, warum ihm und den Verantwortlichen der Bahn diese Erkenntnisse nicht schon viel früher gekommen ist.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 12 vom 02.10.2006

Arcaden: SPD-Stadtrat erzwingt neue Formulierung im Ratsbegehren

(siehe MAIN POST-Artikel vom 30.09.2006)

 

Es ist bezeichnend, dass es eines aufrichtigen SPD-Stadtrates bedarf, damit das Ratsbegehren das ausdrückt, was von Seitens der OB gewollt ist – ein riesiges Einkaufszentrum am Ringpark. Koste es, was es wolle, ganz gleich welche Konsequenzen daraus entstehen. Die Bürgerinitiative stellt sich die Frage, warum die Stadtoberen in ihrem Ratsbegehren das 54.000-Quadratmeter(!!)-Gebäude weg lassen wollten.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 11 vom 21.09.2006

Kein Grund zum Jubeln Auch der schönste Architekturentwurf ändert nichts an eine

Die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" hat sich in ihrer letzten Sitzung mit dem Architekturwettbewerb zum Einkaufszentrum am Hauptbahnhof beschäftigt. Die Teilnehmer waren sich dabei einig, dass die Preisträger sinnvoller weise im Bahnhofsbereich viele Vorschläge der BI übernommen und aus den Vorgaben das bestmögliche gemacht haben. Es fällt zudem auf, dass über das mfi-Einkaufszentrum relativ viele Aussagen getroffen werden, über das restliche Projekt sucht man dagegen vielfach umsonst nach konkreten Lösungen.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 10 vom 08.09.2006

Übergabe der Unterschriften im Rathaus

Einladung zur Berichterstattung

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" wird am Mittwoch, dem 13.09.2006 um 10 Uhr die zum Bürgerbegehren "Kein Einkaufszentrum am Ringpark – Für die Stärkung unserer Innenstadt" gesammelten Unterschriften übergeben. Die Übergabe findet vor dem Bürgerbüro des Rathauses, EG, Hintereingang über den Hof, an Herrn Dr. Schreiber statt. Laut Pressestelle der Stadt vertritt Herr Dr. Schreiber dabei den Kommunalreferenten Dr. Kleiner.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 9 vom 05.09.2006

Georg Rosenthal unterstützt Bürgerbegehren

Der erste Vorsitzende des Würzburger Fußball-Verein (WFV) und SPD-Mitglied Georg Rosenthal unterschrieb in der Galerie Bild & Rahmen, Gabriele Müller in der Theaterstraße das Bürgerbegehren "Kein Einkaufszentrum am Ringpark – Für die Stärkung unserer Innenstadt". Damit reiht sich auch bekannte Direktor der Akademie Frankenwarte – Gesellschaft für Politische Bildung in den Kreis der Befürworter dieses Bürgerbegehrens ein."

Lesen sie mehr ...


Leserbrief vom 31.08.2006

"Die Pia hat jetzt mein Schäufelchen"

Offensichtlich ist dem 1. Vorsitzenden der IWS (Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn), Eckhard W. K. Beck, jedes Mittel recht, um eine schienengebundene Umlandbahn – die so genannte "Mainfrankenbahn" – durch Würzburg zu führen.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 8 vom 16.08.2006

Polemik statt Sachargumente Stellungnahme der Bürgerinitiative

Es ist schon grotesk, dass sich heute ausgerechnet mfi als Retter des Ringparks aufspielt, obwohl sie vor kurzem noch skrupellos das Natur- und Kulturdenkmal Ringpark durch die geplante Überbauung aufs schwerste schädigen wollte. Der Rückzug der mfi aus dem Ringpark ist nicht die Folge von höherer Einsicht, sondern wurde erst durch den Druck des bevorstehenden Bürgerentscheids erreicht, der von der Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" initiiert wurde.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 7 vom 12.08.2006

Der Bahnhof muss renoviert und modernisiert werden

BI erinnert Bahn und Verantwortliche im Rathaus an ihre Verantwortung

 

Die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" ist sich mit vermutlich allen Würzburgern einig, dass der Bahnhof dringend renoviert und modernisiert werden muss. Der jetzige Zustand ist unerträglich. Würzburg – in der Mitte Deutschlands zentral und verkehrsgünstig gelegen – braucht einen ansehnlichen und vor allem technisch auf dem neuesten Stand gebrachten Bahnhof. Die fehlenden Aufzüge, katastrophale Toilettenanlagen, mangelndes Licht, ein farbliches Grau-in-Grau sowie die teils unattraktiven Einkaufsmöglichkeiten sind einzelne Kritikpunkte, die von vielen Würzburger zu recht als "Schande" bezeichnet werden.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 6 vom 29.07.2006

BI: Was stellt das Arcaden-Modell dar?

Schon 3636 Unterschriften gesammelt


Die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" fragt sich ernstlich, welches Modell des Einkaufszentrums am Hauptbahnhof eigentlich zur Zeit im Rathaus gezeigt wird, wenn es noch keine Pläne gibt. Oder andersherum gefragt: Was sollen die Architekten noch
planen, wenn das Modell schon alles hat? Und weiter ist zu fragen, wo bleibt der Bahnhof im Modell... oder wird dieser doch nur als Nebensache betrachtet?

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 5 vom 21.07.2006

Überwältigende Beteiligung beim Bürgerbegehren

Nach 10 Tagen bereits 1.036 Unterschriften


Bereits nach 10 Tagen liegen der Bürgerinitiative ringpark-in-gefahr 1.036 Unterschriften zum Bürgerbegehren "Kein Einkaufszentrum am Ringpark – Für die Stärkung unserer Innenstadt" vor. Das ist Interesse ist wirklich überwältigend und nachdem das Begehren einmal angelaufen ist, werden von immer mehr Bürgern, Geschäften und Verbänden Listen angefordert.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 4 vom 12.07.2006

Bürgerbegehren sehr gut angelaufen

Schon über 300 Unterschriftslisten für das Bürgerbegehren "Kein Einkaufszentrum am Ringpark – Für die Stärkung unserer Innenstadt" sind nach nicht einmal einer Woche im Umlauf. Zahlreiche Bürger, Einzelhändler und Verbände haben Listen angefordert und sind dabei, die mindestens 5000 benötigten Unterschriften zu sammeln.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 3 vom 13.06.2006

Eine lebendige Innenstadt – nur mit starkem Einzelhandel

BI spricht vom "Kampf um den Marktplatz"


Die Bürgerinitiative ringpark-in-gefahr beleuchtet in einer Presseerklärung zum geplanten Einkaufszentrum am Hauptbahnhof, insbesondere den Zusammenhang zwischen der Lebendigkeit einer Stadt und ihrer Kultur.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 2 vom 22.05.2006

BI bemängelt Diskussionskultur und Entscheidungswege des Stadtrates

Arcadenwettbewerb betreibt nur Fassadenkosmetik


Die Bürgerinitiative "ringpark-in-gefahr" ist enttäuscht, wie das Thema Arcaden im Stadtrat behandelt wurde. Eine hauchdünne Mehrheit hat alle Bedenken gegen das Großprojekt nicht einmal im Ansatz berücksichtigt. Damit wurde ein Europawettbewerb für ein großes Projekt auf den Weg gebracht, das den Architekten nur einen geringen Gestaltungsspielraum gibt und nur als Fassadenkosmetik bezeichnet werden kann. Die wesentlichen mfi-Vorgaben wurden kritiklos übernommen.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 1 vom 12.02.2006

BI stellt Forderungen an Architektenwettbewerb

Die Bürgerinitiative ringpark-in-gefahr kämpft für die Erhaltung und die Aufwertung des Ringparks. Das erfolgreich durchgeführte Bürgerbegehren gegen die ARCADEN hat die rücksichtslose Überbauung des Ringparks am Hauptbahnhof verhindert. 

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 5 vom 10.12.2005

BI lehnt Arcadenprojekt weiter ab Kein Verkauf städtischen Grunds!

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie die Presseerklärung der Bürgerinitiative ringpark-in-gefahr vom 10. Dezember 2005.

Lesen sie mehr ...


BI Ringpark-in-Gefahr, 20.09.2005

Brief an Landeskonservator Dr. Egon Greipl zu Bahnhof und Pavillons

Weitere Informationen zum Download


Presseerklärung Nr. 4 vom 12.09.2005

V o n M o z a r t z u M e h d o r n: Was bringt ein Einkaufszentrum für W

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Vortrag des Verkehrsplaners Prof. Peter Kirchhoff, der die Situation des ÖPNV am Bahnhof analysierte und eine überraschende neue Verkehrsführung aufzeigte, setzt die Bürgerinitiative ringpark-in-gefahr ihre Veranstaltungsreihe "Stadtplanung geht uns alle an!" mit einem Vortrag über wirtschaftlichen Folgen eines Einkaufszentrums fort. Dipl.-Volksw. P e t e r C o l l i e r vom Landesverband des Bayerischen Einzelhandels e.V. spricht zu dem Thema

Lesen sie mehr ...


BI Ringpark-in-Gefahr, 13.08.2005

Offene Antwort von Oberbürgermeisterin Pia Beckmann

Weitere Informationen zum Download


Raimund Binder/Günter Flierl, 09.08.2005

Stadtratssitzung: Neue Investorenentwürfe für Bahnhof und Mozartschule

Weitere Informationen zum Download


Presseerklärung Nr. 3/2005 vom 19.06.2005

Stadtplanung geht alle an Vortragsreihe der Bürgerinitiative

Die Bürgerinitiative "ringpark in gefahr" startet die bereits angekündigte öffentliche Vortragsreihe "Stadtplanung geht uns alle an!" mit dem Thema:

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 2/2005 vom 08.03.2005

Stadtplanung geht alle an Bürgerinitiative plant Veranstaltungsreihe

Die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" zeigt sich darüber enttäuscht, dass für den Bahnhof noch immer keine Planungen vorliegen. Seit dem Scheitern der "Würzburg-Arcaden" sind Monate vergangen, ohne dass auch nur Ansätze einer Planung der Öffentlichkeit vorgelegt wurden. Auch die von der Oberbürgermeisterin mehrfach angekündigte Einbindung der Bürger in den Planungsprozess ist bisher nicht erfolgt.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 1/2005 vom 04.02.2005

Bürgerinitiative fordert mehr Transparenz

Umdenken der Stadtverantwortlichen wird anerkannt
 

 

Die Bürgerinitative "Ringpark-in-Gefahr" hat auf ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr die aktuelle Entwicklung rund um den Bahnhof diskutiert. Dabei wurde das Umdenken der Stadtverantwortlichen zur Planung am Hauptbahnhof einhellig begrüßt. "Wenn jetzt eine Renaturierung des heutigen Busbahnhofes ernsthaft in Erwägung gezogen wird, dann ist dies eine sehr erfreuliche Entwicklung", so Raimund Binder, einer der Sprecher der Initiative.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 15 vom 19.11.2004

Ziele der Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" sind erreicht

Die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" begrüßt es, dass der Stadtrat der Stadt Würzburg durch seinen Beschluss vom 11.11.2004 den historischen Pakt mit dem Freistadt Bayern, den Ringpark von einer Bebauung freizuhalten, "erneuert" hat : "Die Stadt Würzburg ... unterlässt es bei weiteren Planungen für ein Einkaufszentrum, die Fläche des Busbahnhofes und Flächen des Ringparks einzubeziehen."

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 14 vom 21.10.2004

CSU pfuscht Bürgerinitiative ins Handwerk

Die Bürgerinitiative "Ringpark in Gefahr" sieht in dem von der CSU beantragten Ratsbegehren ein taktisches Manöver, mit dem in der Bürgerschaft ein Stimmungsumschwung für das Investoren-Projekt "Würzburg-Arcaden" erreicht werden soll. Während das Bürgerbegehren nur eine sachliche Frage stellt, die eindeutig mit JA oder NEIN beantwortet werden kann, bestehen nun auf dem Stimmzettel gleich sechs Möglichkeiten der Stimmabgabe.

Lesen sie mehr ...


Reinhard Nake, 21.10.2004

Stadtrat als Trittbrettfahrer der Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr"

Weitere Informationen zum Download


Pressekonferenz des Einzelhandels am 18.10.2004

Vorstellung des Plakats 'Kein Einkaufszentrum im Ringpark

Weitere Informationen zum Download


Presseerklärung Nr. 13 vom 10.10.2004

Noch mehr Unterschriften für das Bürgerbegehren "Ringpark-in-Gefahr"

Die Bürgerinitiative "Ringpark in Gefahr" reicht bei der Stadt weitere Listen
mit 556 Unterschriften für das Bürgerbegehren ein

 

Abschließend kann gesagt werden, dass insgesamt über 17.000 Personen, darunter auch viele aus den umliegenden Orten und Städten, die Forderung nach einem Planungsstop für ein Einkaufszentrum im Bereich des Ringparks und der Bahnhofsquellen unterstützen.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 12 vom 28.09.2004

Unterschriftslisten können nachgereicht werden

Die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" weist darauf hin, dass Unterschriftslisten für das Bürgerbegehren noch an die Sprecher geschickt werden können. Dies ist bis zur Zulassung des Begehrens durch den Stadtrat – ca. Ende Oktober – möglich.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 11 vom 26.09.2004

Bürgerinitiative stellt Antrag auf Bürgerentscheid

Die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" beantragt bei der Stadt Würzburg einen Bürgerentscheid (BayG0 Art. 18a) zu folgender Frage: Sind sie dafür, dass die Stadt Würzburg die Planungen für ein Einkaufszentrum ("Würzburg-Arcaden") auf der Fläche des Ringparks und die Planungen für die Veranstaltungshalle im Einzugsgebiet der Bahnhofsquellen wegen der sich ergebenden Probleme (u.a. Trinkwasser, Verkehr) einstellt?
Die Übergabe des Antrags mit den erforderlichen Unterlagen erfolgt am 27.Sept. 2004 13.00 Uhr im Rathaus, am Riemenschneidertisch.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 10 vom 16.09.2004

Ein grünes Dach ersetzt keinen Ringpark

Bürgerinitiative: Bahnhofsplatz muss saniert werden

 

Es ist unstrittig, dass der Bahnhofsplatz mit den Pavillons und dem Kiliansbrunnen rundum saniert werden muss. Doch darf dabei die einzigartige Großräumigkeit der Platzanlage – als ein "nobles Entrée" der Stadt hat man sie einmal bezeichnet – keinen Schaden leiden. Die offene, einladende Situation, mit dem Blick auf die Bäume des Ringparks und die Kuppeln der Stadt, hat in Deutschland nicht ihres Gleichen.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 9 vom 13.09.2004

80.000 Euro für einen Bürgerentscheid?

Nicht ohne den Hinweis auf die angespannte Haushaltslage hat die Stadt der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass ihr durch einen Bürgerentscheid  in Zusammenhang mit den  "Würzburger Arcaden" Kosten in Höhe von 80.000 Euro entstehen. Die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr" stellt dazu fest, dass sich dieser Betrag durchaus sparen ließe – nämlich durch eine behutsame und bürgernahe Stadtplanung.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 8 vom 04.09.2004

Eine Halle im Hinterhof?

BI "Ringpark-in-Gefahr" diskutiert Architektur und Städtebau im Bereich des Bahnhofs

Die an der Grombühlbrücke geplante Veranstaltungshalle käme im "Hinterhof" der Stadt zu stehen, müsste aber eigentlich räumlich und architektonisch gesehen eine der ersten Adressen der Stadt werden, erklärte der langjährige Planungschef der Stadt Dr. Hans-Eckhard Lindemann. Die Tatsache, dass ein Investor zu so einem Projekt wie die "Arcaden" bereit sei, zeige, dass wirtschaftliches Interesse bestehe. Da dieses Einkaufszentrum jedoch nur unvollkommen an die Altstadt angebunden wären, könnten sie auch die Interessen eines Investors nicht wirklich befriedigen. Eine mögliche Steigerung der Kaufkraft müsse in der Altstadt realisiert werden. Die "Arcaden" am Bahnhof, also in unmittelbarer Nähe der Altstadt, hätte unabsehbare nachteilige Folgen für die ganze Stadt.

Lesen sie mehr ...


Bettina Schardt, 03.09.2004

Offener Brief zum Projekt "Würzburg-Arcaden"

Weitere Informationen zum Download


Presseerklärung Nr. 7 vom 31.08.2004

Würzburger Künstler unterstützen die Bürgerinitiative

Stadt mit "Weltniveau"

Würzburger Künstler unterstützen die Bürgerinitiative "Ringpark-in-Gefahr"

 

Die bekannte Malerin Renate Jung ließ sich nicht lange bitten, als man den Wunsch an sie herantrug, das Bürgerbegehren der Bürgerinitiative "Ringpark in Gefahr" zu unterstützen. Als erregend und großartig habe sie den Augenblick in Erinnerung, als sie das erste Mal auf den Bahnhofsplatz hinaustrat. Beeindruckt war die damals Siebzehnjährige von der Großräumigkeit, den sanften Linien der Weinberge, den Kuppeln und den Türmen der Altstadt; aber auch der rauschende Kiliansbrunnen, auf beiden Seiten umrahmt vom schattigen Ringpark, begeisterte sie. Sie erfüllte damals das Glück, so erzählt sie, endlich der "badischen Provinz" entronnen und in einer Stadt mit "Weltniveau" angekommen zu sein. Auch heute noch fasziniere sie der Platz, wenn er auch inzwischen viel von seiner Wirkung eingebüßt habe, und selbstverständlich auch das romantische Glacis, dessen sanfte Geländemodellierung sie als "einmalig schön" bezeichnet.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 6 vom 25.08.2004

Würzburger überwältigend gegen Einkaufszentrum im Ringpark

BI: Bereits 1.950 Unterschriften zum 25.08.

Würzburger überwältigend gegen Einkaufszentrum im Ringpark

 

Mittlerweile herrscht in den Geschäften, bei denen die Unterschriftenlisten ausliegen, "großer Andrang". So konnten jetzt erneut viele Listen eingesammelt werden, so dass insgesamt 1.950 Unterschriften zum 25.08. vorliegen. Dies sind nur die Würzburger Bürger, die für das Bürgerbegehren unterschriftsberechtigt sind. Aus den umliegenden Gemeinden ist das Interesse, sich gegen das Projekt auszusprechen, ebenso groß. Dies wird unisono von allen Einzelhändlern berichtet.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 5 vom 22.08.2004

Schutz der Bahnhofsquellen fragwürdig

"Schutz garantiert" – Mainpost, 19.08.2004

 

Die Bürgerinitiative bittet um Veröffentlichung folgender Stellungnahme zum Thema "Bahnhofsquellen":

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 4 vom 19.08.2004

Bürgerbegehren gestartet

Bürgerentscheid wird hoffentlich nicht erforderlich sein
 

 

Auch wenn die eindeutige Haltung der Stadtplaner in Richtung Arcaden geht, hofft die Bürgerinitiative "Ringpark in Gefahr" immer noch, dass sich der Stadtrat gegen das geplante Einkaufszentrum im Ringpark entscheidet. Gleichwohl wurde mit der Sammlung von Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen das Projekt begonnen. Mittlerweile liegen in ca. 100 Geschäften der Innenstadt die Listen aus.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 2 vom 08.07.2004

Bürgerinitiative: Stadt soll ihre Hausaufgaben machen

Auf ihrer letzten Sitzung hat sich die Bürgerinitiative "Ringpark in Gefahr" klar gegen den angedachten neuen Hallenstandort ausgesprochen. Wie Sprecher Günter Flierl und Raimund Binder mitteilten, ist der Platz für die Quellen unter dem Bahnhofsgelände weitaus gefährlicher.

Lesen sie mehr ...


Presseerklärung Nr. 1 vom 01.07.2004

Bürgerinitiative gegen Einkaufszentrum gegründet

Gegen das Einkaufszentrum im Ringpark am Würzburger Hauptbahnhof hat sich nun eine Bürgerinitiative gegründet. Privatpersonen sowie Bund Naturschutz, ödp und Verschönerungsverein möchten damit koordiniert gegen das geplante Projekt am Hauptbahnhof vorgehen.

Lesen sie mehr ...


Weitere Informationen zum Download




Überblick
  Aktuell
    Termine
      Infomaterial
   Geschichte
 Pressespiegel
   Kontakt
     Impressum